Skip to content
Eine nachdenkliche junge Frau mit blauen Haaren, welche gerade in der Selbstreflektion zu sein scheint. Sie sitzt am hölzernen Tisch und hinter ihr eine türkise Couch mit einem Whiteboard darüber.

Feedback und Selbsteinschätzung im Beruf: Vertiefte Einsichten durch das Johari-Fenster

Die unverzichtbare Rolle von Feedback und Selbsteinschätzung im Beruf und im Alltag.

Feedback und Selbsteinschätzung sind in jedem Berufsfeld aber auch im Alltag zentrale Instrumente, die es Mitarbeiter:innen (und selbstverständlich auch dir selbst) ermöglichen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ein gutes Beispiel von vielen ist unter anderem das Johari-Fenster: Ein Modell zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, welche hierfür wertvolle Einblicke bietet.

Jede:r, der mich kennt, weiß, dass ich ein ehrlicher Mensch bin. Wer mich um meine ehrliche Meinung, um aufrichtiges Feedback oder Kritik bittet, erhält diese auch. Wichtig ist dabei zu bedenken, dass bei Feedback nicht man selbst im Mittelpunkt steht – es geht darum, dem Gegenüber zu helfen. Und dies sollte man nur tun, wenn man explizit darum gebeten wird oder als Führungskraft in der Verantwortung ist.

In einem Seminar hat mich ein Vortrag von Reinhard Greim besonders beeindruckt: Feedback und Kritik sollten immer freundlich und nur dann geäußert werden, wenn sie auch ehrlich gemeint sind! Einem / Einer Freund:in würde man stets ehrliches Feedback geben, selbst wenn es möglicherweise schmerzhaft ist. Man wäre freundlich, ehrliches Feedback zu geben (freundlich… abgeleitet von Freund:in). Bei jemandem, der einem gleichgültig ist, würde man vermutlich keinen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten wollen.

Das bedeutet: Feedback ist nicht mit negativen Hintergedanken verbunden, sondern mit der Absicht zu helfen. Was dein Gegenüber aus dem Feedback macht, liegt nicht mehr in deiner Verantwortung. Denn die Entscheidung, wie damit umgegangen wird, muss jede:r für sich selbst treffen.

Das Johari-Fenster: Ein vielschichtiges Modell zur Selbstwahrnehmung

Das Johari-Fenster, entwickelt von Joseph Luft und Harrington Ingham, teilt die menschliche Wahrnehmung in vier Bereiche auf: den öffentlichen, den blinden, den verborgenen und den unbekannten Bereich. Jeder dieser Bereiche eröffnet spezifische Perspektiven auf die eigene Person und die Beziehungen zu Kolleg:innen.

Eine Darstellung des Johari Fensters
Johari Fenster: eigene Darstellung

Öffentliche Informationen: Transparenz und Selbstbewusstsein

Im öffentlichen Bereich sind jene Eigenschaften und Verhaltensweisen angesiedelt, die sowohl den einem / einer selbst als auch den Kolleg:innen bekannt sind. Dieser Bereich steht für Transparenz und Selbstbewusstsein. Eine offene Kommunikation in diesem Bereich fördert die Klarheit und das gegenseitige Verständnis im Team.

Blinder Fleck: Der Weg zur Selbsterkenntnis

Der blinde Bereich beinhaltet jene Aspekte, die den Kolleg:innen auffallen, den mir selbst jedoch unbewusst bleiben. Durch konstruktives Feedback von anderen können diese blinden Flecken aufgedeckt und das Selbstverständnis geschärft werden. Dies eröffnet Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und verbessert die berufliche Leistung.

Mein Geheimnis: Ehrlichkeit und Vertrauensbildung

Im verborgenen Bereich liegen Informationen, die man vor anderen zurückhält. Dies können Gedanken, Gefühle oder Motive sein. Eine offene Auseinandersetzung und das Teilen dieser Informationen können die Authentizität und das gegenseitige Vertrauen am Arbeitsplatz stärken. Dies erfordert jedoch eine vertrauensvolle und respektvolle Arbeitsumgebung.

Unentdeckter Bereich: Entdeckung und persönliches Wachstum

Der unbekannte Bereich umfasst Aspekte der Persönlichkeit, die weder mir selbst, noch Kolleg:innen bekannt sind. Die Erkundung dieses Bereichs durch neue Herausforderungen und Erfahrungen kann zu unerwarteten Erkenntnissen und einem umfassenden persönlichen Wachstum führen.

Hier ein kurzes Video zur einfachen Erklärung:

Integration des Johari-Fensters in den beruflichen Alltag

Das Johari-Fenster bietet einen umfassenden Rahmen, um Feedback und Selbsteinschätzung im beruflichen Kontext zu verbessern. Es fördert ein tiefgreifendes Verständnis für die eigene Person und die Interaktion mit Kolleg:innen, was wiederum die persönliche Entwicklung und ein produktives Arbeitsumfeld unterstützt.

Effektives Feedback: Ein Wegweiser für berufliche Entwicklung

Effektives Feedback ist ein Schlüsselwerkzeug für die berufliche Entwicklung. Es hilft Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen und auch einer / einem selbst die eigenen Stärken zu erkennen und an den Schwächen zu arbeiten. Wichtig ist dabei, Feedback nicht nur zu geben, sondern auch aktiv danach zu fragen und es konstruktiv zu nutzen. Dieser Austausch sollte stets in einer Atmosphäre von Respekt und Wertschätzung stattfinden, um das persönliche und berufliche Wachstum zu unterstützen.

Ein ganzheitlicher Ansatz für effektive Kommunikation und persönliches Wachstum

Das Johari-Fenster ist ein wertvolles Werkzeug, das in verschiedenen Berufsfeldern eingesetzt werden kann, um die Kommunikation und das Verständnis für sich selbst und andere zu verbessern. Dieser Ansatz fördert nicht nur die persönliche Entwicklung, sondern auch ein gesundes, unterstützendes und produktives Arbeitsumfeld.

Wie man das Johari Fenster einsetzt und nutzt, bleibt jeder / jedem selbst überlassen. Es gibt unzählige Feedback- & Fragetechniken dazu – da hat man eine große Auswahl an Tools die man dafür nutzen kann. Gerne stelle ich zu einem späteren Zeitpunkt ein paar dieser Tools vor.

Folge mir auf LinkedIn und tausch dich mit mir aus: LinkedIn Profil Elyas Dareshouri

Mehr spannende Beiträge auf dem Blog Fingerspitzengefühl.at ! Folge den Blog direkt hier um nichts mehr zu verpassen:

Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Book FREE Trial

We know that getting back into fitness is tough! Let us help you achieve your weight boxing workouts.