Skip to content
Ein mittelgroßer, bunt gefüllter Obstkorb steht auf einem hellen, modernen Bürotisch. Der Korb enthält eine Vielfalt an Früchten wie Äpfel, Bananen, Orangen und Trauben, die lebendig und einladend wirken. Im Hintergrund sind Büroelemente wie ein Laptop, Notizbücher und eine Kaffeetasse zu erkennen, die eine professionelle Arbeitsatmosphäre vermitteln. Das natürliche Licht, das den Raum durchflutet, betont die Farben des Obstes und die moderne Büroeinrichtung, was insgesamt eine Szene von Gesundheit und Wohlbefinden ohne die Darstellung von Personen kreiert.

Das Geheimnis um den Obstkorb: Mehr als nur eine Vitaminquelle

In fast jedem zweiten LinkedIn-Post wird er erwähnt und doch scheint er ein ewiges Streitthema zu sein: der Obstkorb im Büro.

Einige mögen argumentieren, dass der Obstkorb lediglich ein klischeehaftes Symbol für Mitarbeiter:innenbenefits geworden ist, fast schon sarkastisch abgetan als Grundvoraussetzung in der modernen Arbeitswelt. Aber hier ist eine Liebeserklärung an dieses scheinbar simple Konzept, denn der Wert eines Obstkorbes sollte nicht unterschätzt werden.

Eine Oase der Gesundheit und des Glücks

Ja, die Zeiten von New Work sind angebrochen, und Unternehmen bieten eine Vielzahl von Annehmlichkeiten, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden zu fördern. Trotzdem bleibt der Obstkorb ein Favorit – und das aus gutem Grund. Er ist nicht nur ein Zeichen für die Förderung einer gesunden Ernährung, sondern macht auch die Mitarbeitenden glücklich. Oft sind es tatsächlich die kleinen Dinge im Leben, die einen großen Unterschied machen.

Nicht nur ein Korb voller Vitamine

Es ist klar, dass das Wohlbefinden am Arbeitsplatz nicht allein durch einen gut gefüllten Obstkorb gewährleistet wird. Das wissen wir alle, denn ist die Firma – sorry für den Ausdruck – Mist (oder unmenschlich), dann bringt auch ein Apfel nichts. Gehen wir von einem gesunden Unternehmen aus, dann ist sein Beitrag zum positiven Arbeitsklima unbestreitbar. Ein Obstkorb ersetzt natürlich keine modernen Unternehmensansätze, New Work, New Pay, Partizipazion oder die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Dennoch, es gibt kaum ein Büro, in dem die Bananen nicht sofort vergriffen sind – wir kennen das alle. Dieses Phänomen allein ist ein kleiner, aber erzählenswerter Aspekt des beliebten Obstkorbes.

Die Freude am gemeinsamen Snacken

Die Begeisterung für den Obstkorb geht weit über den Inhalt hinaus. Es ist die Freude, die er bringt, wenn er frisch geliefert wird, und die kreativen Strategien, die Mitarbeitende entwickeln, um an die begehrten Bananen zu kommen. Diese Momente der kleinen Freuden und des Lachens sind es, die ein positives und kollegiales Arbeitsumfeld fördern.

Ein Schritt weiter: Transparenz und Nachhaltigkeit

Um den klassischen Obstkorb noch attraktiver zu gestalten, könnten Unternehmen Transparenz bezüglich der Regionalität und Saisonalität des Obstes sowie eine Zertifizierung für Bio-Produkte anstreben. Dies würde nicht nur den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens verbessern, sondern auch das Bewusstsein und die Wertschätzung der Mitarbeitenden für nachhaltige Praktiken erhöhen.

Fazit

Der Obstkorb im Büro mag auf den ersten Blick eine einfache Geste sein, doch er verkörpert so viel mehr. Er ist ein Symbol für Fürsorge, Gesundheitsförderung und letztlich auch für das Glück der Mitarbeitenden. In einer Welt, in der die kleinen Dinge oft übersehen werden, bleibt der Obstkorb ein leuchtendes Beispiel dafür, wie einfach es sein kann, einen positiven Unterschied im Arbeitsalltag zu machen. Lasst uns also den Obstkorb feiern – als einen stillen Helden der Mitarbeiterzufriedenheit.

Wenn du mehr über meine New Work Gedanken lesen möchtest, findest du hier einen Beitrag von mir: New Work: Revolutionäre Chance oder bloße Theorie?

Folge mir auf LinkedIn und tausch dich mit mir aus: LinkedIn Profil Elyas Dareshouri

Mehr spannende Beiträge auf dem Blog Fingerspitzengefühl.at ! Folge den Blog direkt hier um nichts mehr zu verpassen:

Jetzt Beitrag teilen:
LinkedIn
XING
Facebook
Reddit
WhatsApp
Email
Drucken

Weitere Beiträge die dich interessieren könnten:

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Book FREE Trial

We know that getting back into fitness is tough! Let us help you achieve your weight boxing workouts.